Mehrere Millionen Tonnen an Lebensmitteln in privaten Haushalten landen durch in die Irre geführte Verbraucher, die das Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) mit dem Verbrauchsdatum verwechseln, achtlos auf dem Müll. Deswegen sehen die Tafeln die Notwendigkeit, dass Verbraucher über die Bedeutung des Mindesthaltbarkeitsdatums im Unterschied zu dem Verbrauchsdatum aufgeklärt werden.

Verbrauchsdatum für schnellverderbliche Produkte: „Zu verbrauchen bis: …“

Es gibt eine Reihe von Produkten, die mit einem Verfallsdatum versehen werden, weil die Produkte schnell verderblich sind und hier die Verderblichkeit genau gekennzeichnet sein muss, um die Sicherheit der Verbraucher gewährleisten zu können. Zu diesen Produkten gehören rohes Fleisch, Fleischerzeugnisse und Fisch. Bei diesen Produkten ist Vorsicht geboten. Die Produkte sollen nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr verzehrt werden, sie müssen entsorgt werden, da sie ein Risiko für die Gesundheit des Konsumenten darstellen.

Auf folgenden Produkten ist häufig ein Verbrauchsdatum zu finden:

  • Hackfleisch oder anderes zerkleinertes Fleisch
  • frische Bratwurst
  • andere frische Fleischprodukte
  • geräucherter Fisch
  • Feinkostsalate
  • bereits geschnittene Salate

Mindesthaltbarkeitsdatum

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist eine Gewährleistung des Herstellers:  Bis zum Zeitpunkt des Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) garantiert der Hersteller, dass das Produkt bei korrekter Lagerung seine spezifischen Eigenschaften wie Aussehen, Geruch, Konsistenz und Nährwert beibehält.

Die MHD-Überschreitung bedeutet nicht, dass die Lebensmittel nicht mehr genießbar sind oder gar eine Gesundheitsgefährdung besteht. Nach Ablauf des MHD können die Verbraucher selbst beurteilen, ob ein Lebensmittel noch gut ist. Nutzen Sie hierzu Ihre eigenen Sinne: Anschauen, Riechen, Schmecken!

Veränderungen von Lebensmittel beurteilen

Die folgende Tabelle gibt Aufschluss darüber, bei welchen Veränderungen hinsichtlich Farbe, Geruch oder Geschmack Sie Lebensmittel besser entsorgen sollten. Wenn Sie keine Veränderungen feststellen, können Sie das Produkt auch bei abgelaufenem MHDverzehren.

Flyer Tafel Deutschland

Haltbarkeit über MHD hinaus

Lebensmittel können noch Tage, Wochen oder sogar Monate nach Ablauf des MHD haltbar sein. Beispiele, wie lange Lebensmittel über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus verzehrt werden können sind auf dem folgenden Plakat dargestellt.

Plakat Tafel Deutschland

Tipps und Tricks zur Lebensmittelrettung

Die Verbraucherberatung Hamburg hat in der folgenden Tabelle zusammengestellt welche Lebensmittel nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch unbedenklich genießbar sind und gibt Tipps wie die Lebensmittel aufbewahrt werden sollten.

Tafeln in Deutschland retten Lebensmittel

Etwa 900 deutsche Tafeln helfen bei der Lebensmittelrettung und unterstützen damit Bedürftige. Seit ihrer Gründung schaffen Tafeln einen Ausgleich zwischen Überfluss und Mangel. Inzwischen retten die 60.000 Tafel-Aktiven 264.000 Tonnen Lebensmittel im Jahr – und leisten so einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung.

Hilf auch Du:

  • Achte auf das Verfallsdatum!
  • Prüfe Lebensmittel mit abgelaufenem MHD – wirf es nicht gleich weg!
  • Engagiere Dich bei der Tafel!

.