Die Mitgliederversammlung der Tafel Gelnhausen hat ihren Vorsitzenden Claus Witte im Amt bestätigt.

Vorstandsmitglied Angelika Speck stellte sich für ihren bisherigen Posten im Vorstand „Dokumentation und Protokoll“, nicht mehr zur Wahl und übernahm die Wahlleitung. Claus Witte bleibt Vorsitzender, Rolf-Dieter Riedel ehrenamtlicher Geschäftsführer des Vorstands, Günter Rupietta Finanzbeauftragter. Als Nachfolger für Angelika Speck wurde aus dem bisher erweiterten Vorstand Harald Geib in das Amt als Beauftragter Dokumentation (Protokollführer) gewählt und Rolf-Dieter Friedrich wurde im erweiterten Vorstand, für den Fuhrpark verantwortlich, bestätigt.

Claus Witte hatte sich in seinem Bericht bei allen Mitgliedern des Vereins für deren Unterstützung bedankt, vorrangig bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die seit vielen Jahren für einen reibungslosen Ablauf und eine überaus harmonische Zusammenarbeit in der täglichen Tafelarbeit sorgen. Die in den letzten Jahren stark veränderte und anspruchsvollere Arbeit erfordert umfangreichere Organisation durch die Einbindung in die Landestafel Hessen mit ihren drei Zentrallager und die vielfältigen Informationen und Angebote der Bundestafel. Im wichtigen Aufgabengebiet des Sponsorings stelle sich die Tafel Gelnhausen mit Hilfe von engagierten Mitarbeitern, allen voran und neu in diesem Aufgabengebiet Dr. Norbert Nimmerfroh. Die neue Herausforderung „Digitalisierung“ wird insbesondere die Organisation des Warenflusses verändern. „Da vielen Tafeln aufgrund der nachlassenden Aktivität unserer Gesellschaft für ehrenamtliche Tätigkeit leiden, ist auch bei uns rationelleres Arbeiten gefordert und in vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken“, betonte Claus Witte. „Damit kommen wir aber in einen Grenzbereich von professioneller und ehrenamtlicher Tätigkeit. Diesen Spagat müssen wir zukünftig wagen und gestalten.“ Ausdrücklich bedankte sich Witte bei Angelika Speck für ihre engagierte und strukturierte Mitarbeit im Vorstand, in dem sie mit ihrer netten und freundlichen Lebensart immer gern gesehen war. Es freut alle, dass sie der Tafel weiterhin durch ihre Mitarbeit in der Geschäftsstelle verbunden bleibt.

Günter Rupietta, der Beauftragte für Finanzen, präsentierte den Vereinsmitgliedern ein durchweg positives Jahresergebnis 2018 und die mit Spenden unterstützte Anschaffung eines neuen Kühlfahrzeuges im Sommer 2019. Er bedankte sich ganz besonders bei den zahlreichen Spendern der Tafel für ihre Zuwendungen, die für einen reibungslosen Ablauf im Tafelbetrieb sorgen.