Der Vorsitzende der Tafel Gelnhausen e.V., Claus Witte, hat aus den Händen der Vize-Landrätin Frau Susanne Simmler den Preis für besonderes ehrenamtliches soziales Engagement 2019 erhalten.

Frau Simmler fragte in ihrer Laudatio: „Wer ist an meiner Seite, wenn ich mir etwas nicht mehr leisten kann?“ Ihre Antwort darauf: „Die Tafel! In Gelnhausen ist Claus Witte seit 2008 bei der Tafel aktiv und seit 2012 ihr Vorsitzender. Er ist eine der Lokomotiven, die es braucht um Verantwortung zu übernehmen und andere von Ideen zu überzeugen. Er ist ein verlässlicher Pfeiler der schnell und unbürokratisch hilft. Sein Herz schlägt für die Tafel, so ist er voller Energie, konstruktiv und flexibel, aber auch ein bewusst fordernder Gesprächspartner.“ Sein Lebensmotto als Apotheker „Menschen in Not helfen, immer ein offenes Ohr für sie haben“ beherzigt er auch in seinem Ruhestand als Vorsitzender der Tafel.

Claus Witte bedankte sich für diese Ehrung und sieht sie als kleinen Leuchtturm in Zeiten, wo ehrenamtliches Engagement allgemein zurückgeht und weniger Beachtung findet. Er appellierte an die Jüngeren und Jungen: „Wer dieses Land liebt, muss sich auch dafür engagieren. Das war immer meine Motivation. Für meine Mitarbeit bei der Tafel gilt für mich: nur wer selbst brennt, kann das Feuer in anderen entfachen!“ In diesem Sinn handelt der 81-jährige immer noch mit voller Tatkraft und setzt sich täglich für die Tafel und all ihre Belange ein.