Harald Geib: Hallo Jan Niklas, seit wann bist Du bei der Tafel Gelnhausen aktiv?

Jan Niklas Appelt: Seit 1. August bin ich an der Fachoberschule (FOS) der Beruflichen Schulen Gelnhausen mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung in der Ausbildung. Die Praktikumsphase des 1. Ausbildungsabschnitts absolviere ich seither mittwochs bis freitags bei der Tafel.

Harald Geib: Was hast Du für einen Ausbildungsweg zuvor genommen?

Jan Niklas Appelt: An der Kreisrealschule Gelnhausen habe ich den qualifizierten Realschulabschluss erreicht und mich anschließend für den Bundesfreiwilligendienst im MEDICLIN Reha-Zentrum Bad Orb entschieden.

Harald Geib: Warum hast Du Dich für die Praktikumsstelle bei der Tafel entschieden?

Jan Niklas Appelt: Über meine Mutter, der Sohn einer Freundin von ihr hat das Praktikum bei der Tafel abgeleistet. Im Gespräch mit ihm berichtete er begeistert von der Arbeit und dem Betriebsklima, so dass es für mich keine Frage mehr war mich dafür zu bewerben.

Harald Geib: Wie gefällt Dir nach vier Monaten das Praktikum?

Jan Niklas Appelt: Es gefällt mir sehr gut. Die Arbeit ist interessant, abwechslungsreich und macht Spaß. Ich konnte bisher schon alle Bereiche bei der Tafel kennenlernen, bin sporadisch als Beifahrer beim Einsammeln der Lebensmittel dabei gewesen, habe bei der Sortierung geholfen und auch bei der Ausgabe zum Beispiel am Kühlschrank. Die vielfältige Arbeit in der Geschäftsstelle gefällt mir am besten. Hin und wieder werde ich aber auch wegen meiner Größe, ich bin 1,87 m groß, zur Sortierung gerufen, um etwa einen Korb Bananen von den hohen Rollboxen herunter zu heben.

Harald Geib: Wegen Deiner jugendlichen Kraft bist Du bei unseren zahlreichen älteren Helfern dafür natürlich gern gesehen! Welche Erfahrungen hast Du bisher im Umgang mit unseren Kunden gemacht?

Jan Niklas Appelt: Bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Kunden sind fast alle freundlich und nett. Einmal hat sich ein Kunde beschwert, dass er fast nur Obst und Gemüse im Korb hätte und nur wenig Kühl- und Michprodukte. Er hatte aber Verständnis, als ich ihm mitgeteilt habe, dass wir aktuell eine Flaute bei den Kühlwaren haben, aber wir versuchen dies durch Trockenprodukte aus dem hessischen Zentrallager auszugleichen.

Harald Geib: Wie sieht Dein Plan für Deine weitere berufliche Zukunft aus?

Jan Niklas Appelt: Im nächsten Schuljahr absolviere ich den zweiten Ausbildungsabschnitt der FOS in Vollzeit und werde mir dann überlegen, welche Berufsrichtung mit welchem Abschluss ich dann anstrebe. Meine Erfahrungen in der Tafel mit meiner Arbeit gleichzeitig einem guten Zweck zu dienen und damit Menschen zu helfen, werde ich dabei stets im Hinterkopf behalten.

Harald Geib: Vielen Dank Jan Niklas für das Gespräch, weiterhin viel Spaß bei Deiner Arbeit für die Tafel und alles Gute für Deinen weiteren Berufsweg.