Bekanntlich sammeln wir ja nicht nur mit unseren Fahrzeugen jede Woche rund 6 Tonnen Lebensmittel ein, sondern erhalten auch von Großspendern Ware auf Paletten. Diese Paletten müssen im Hof aus dem Fahrzeug entladen werden, kommen ins Lager und sind dort zu stapeln. Mit der bestehenden Ausrüstung stellt dies eine große Herausforderung dar. Deshalb soll ein Elektro-Hubwagen angeschafft werden, mit dem große, auf Paletten sitzende Warenmengen aus den anliefernden Fahrzeugen herausgehoben, bewegt und im Hochregallager ein- und von dort ausgelagert werden. Daraus ergibt sich nicht nur eine Erleichterung der Arbeit, sondern insbesondere eine Erhöhung der Arbeitssicherheit für unsere ehrenamtlichen, meist weiblichen Helfer in der Sortierung und im Lager.

Die Anschaffung eines solchen Hubstaplers kann nicht zwanglos aus dem vorhandenen Budget der Tafel geleistet werden und übersteigt unseren finanziellen Spielraum. Wir benötigen dazu Spenden. Einen großen Unterstützer haben wir bereits mit der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen gefunden, die eine sogenannte Crowdfunding Plattform für Vereine anbietet. Hinter dem Begriff, der sich aus den beiden englischen Wörtern „crowd“ für „Menschenmenge“ und „funding“ für „Finanzierung“ zusammensetzt, verbirgt sich die Idee, dass viele Menschen mit kleinen Beiträgen gemeinsam etwas erreichen können. Die VR Bank stockt zusätzlich noch anteilig die eingehenden Spenden bis zu einer Gesamtsumme auf, die 25 % des Spendenbedarfs entsprechen.

Wir bitten Sie nun, sich daran zu beteiligen. Mit jedem gespendeten Euro kommen wir der angestrebten Anschaffung einen Schritt näher – auch kleine Beträge helfen uns. Natürlich können Sie auch andere Personen aus Ihrem Umfeld ermutigen, hier mitzumachen und z.B. diese Nachricht weiterleiten. Das Projekt ist vor einigen Tagen angelaufen, d.h. Sie können die Spende durchführen. Dazu müssen Sie auf die Homepage der VR Bank Main-Kinzig Büdingen gehen (https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/tafel-gelnhausen?tblink=statuslog) und mit dem Link landen Sie sofort auf der Seite, die unser Projekt mit einigen Hintergrundinformationen beschreibt. Auf der rechten Seite zuerst den entsprechenden Spendenbetrag eintragen und dann den Button „Projekt jetzt unterstützen“ anklicken, ab dann führt das Programm automatisch durch die einzelnen Schritte. Nicht vergessen beim Ausfüllen des Onlineformulars das Kästchen für die Spendenquittung anzuklicken. Wenn das Projekt erfolgreich war – also der angestrebte Spendenbetrag tatsächlich zusammengekommen ist – werden die Spendenbescheinigungen von der Tafel verschickt.

Vielen Dank schon jetzt für eine wohlwollende Überlegung und die Unterstützung. Haben Sie Fragen oder Anregungen für uns, dann zögern Sie bitte nicht uns zu schreiben, anzusprechen oder auch anzurufen (0176 60384822).

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen

Claus Witte                                   Norbert Nimmerfroh

(Vorsitzender)                              (Spender und Sponsoren)