Seit Ende August 2021 leisten Helen Rack und Felix Appelt ihr Jahrespraktikum für die Fachoberschule in der Tafel Gelnhausen ab. Beide haben an der Kreisrealschule den qualifizierten Abschluss erreicht und besuchen nun die zweijährige Fachoberschule, sie in der Fachrichtung Sozialwesen in Fulda und er mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft und Verwaltung“ in Gelnhausen. Um Berufserfahrungen zu sammeln, leisten sie im ersten Ausbildungsjahr drei Tage in der Woche ein Betriebspraktikum ab. Helen Rack hilft von Montag bis Mittwoch und Felix Appelt mittwochs bis freitags.

Felix Appelt bereitet in der Geschäftsstelle die Tourendokumentationen, Berichtslisten und Dienstpläne vor, prüft Leistungsbescheide und führt Kundengespräche am Telefon und vor Ort. Im Bedarfsfall geht er den Helferinnen bei der Sortierung zur Hand und hilft, die teilweise sehr schweren, Lebensmittelkörbe zu heben oder springt auch kurzfristig als Beifahrer beim Lebensmitteleinsammeln ein. Das Praktikum macht Felix Appelt viel Spaß, er berichtet: „Mit den Kunden habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es hin und wieder Sprachprobleme gibt, lassen sich alle Probleme gemeinsam lösen. Ich bin hier absolut zufrieden.“

Neben den genannten Tätigkeiten in der Geschäftsstelle unterstützt Helen Rack jeweils am Mittwoch das Ausgabeteam bei der Vorbereitung der Lebensmittelkörbe und teilt die Waren an die Kunden aus. Die abwechslungsreichen Tätigkeiten in Büro und Ausgabe, verbunden mit den vielfältigen Gesprächen  mit den Tafelkundinnen, den Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helferinnen erfreut  sie bei der praktischen Tätigkeit besonders.

„Auch wenn es zu Beginn für mich ungewohnt war acht Stunden konzentriert zu arbeiten, hatte ich mich nach zwei Wochen schon gut eingearbeitet und bin mit Freude bei der Arbeit“ erzählt sie. Im Gespräch mit ihr ist erlebbar, warum sie bei allen beliebt ist.

Für das neue Schuljahr 2022/23 sucht die Tafel wieder teamfähige FOS-Praktikant*innen aus dem Bereich „Wirtschaft und Verwaltung“. Wer Interesse daran hat, kann sich bei der Leiterin der Tafelgeschäftsstelle Annette Pluta unter der Telefonnummer 06051 8858577 melden.