In der Ukraine herrscht Krieg. Viele macht das wütend und sprachlos. Aber nicht ratlos. Die humanitäre und gemeinnützige Organisation Space-Eye e.V. hat eine Hilfsaktion aufgesetzt. Das Team um Vereinsgründer Michael Buschheuer liefert dringend benötigte Hilfsgüter in die Ukraine. Die Tafel Gelnhausen e.V. ist dabei.

Im Main-Kinzig-Kreis hat der Wächtersbacher Stephan Siemon eine Sammelstelle für Space-Eye eingerichtet. Regelmäßig liefert er die Hilfsgüter in einem ersten Schritt nach Regensburg. Hier werden sie in Seecontainer umgeladen. Pro Tag verfrachtet Space-Eye einen Container Hilfsgüter ins Krisengebiet. Mit dabei ist auch die Tafel Gelnhausen. Am 13. März 2022 startete ein Tafel-Lieferfahrzeug Richtung Regensburg. Gesteuert von Tafel-Vorstandsmitglied Holger Sommer mit Beifahrer Stephan Siemon. Auf der Ladefläche: Eine komplette Palette Duschgel, die aus dem Bestand der Tafel stammt und zahlreiche weitere Hilfsgüter, die in Wächtersbach dazu geladen wurden.Holger Sommer sagt: „Wir betrachten es angesichts der aktuellen Situation als unsere Aufgabe, zwar auch weiterhin vor Ort in Gelnhausen zu helfen, aber eben auch dort, wo aktuell dringend Hilfe benötigt wird, humanitär handelnd einzugreifen, wenn es uns möglich ist. Da sind wir gern aktiv.“

Siemon sagt dazu: „Einfach nur Danke an die Tafel! Wir als Zivilgesellschaft sollten uns bewusst sein, dass in den kommenden Wochen und Monaten einiges auf uns zukommen wird. Mehr als tausend Kriegsflüchtige aus der Ukraine haben es bereits in den Main-Kinzig-Kreis geschafft. Wir müssen ihren Fluchtweg begleiten. Aber wir werden auch hier bei uns im Kreis versorgen und unterbringen müssen. Wir müssen uns zumindest so lang kümmern, bis die staatliche „Hilfsmaschine“ angesprungen und auf Touren gekommen ist.“