Am einem Sonntag im Mai 2022 hat der Hailerer Backhausverein den Ofen im Dorfbackhaus angeworfen und Brot zu Gunsten der Tafel Gelnhausen gebacken.
Bei strahlendem Sonnenschein
hat nun eine Delegation des Vereins den Spendenscheck an den Vorsitzenden der Tafel Gelnhausen, Herrn Claus Witte, übergeben. Dabei konnte auch ein Blick hinter die Kulissen der Tafel geworfen werden. „Ca. 180 Brote haben wir gebacken und verkauft“, berichtet der Vorsitzende des Backhausvereins, Andreas Brosien. „Die Bürgerinnen und Bürger sind großartig. Sie haben uns das frische, heiße Brot buchstäblich direkt aus dem Ofen abgekauft und zusätzlich noch den ein oder anderen Euro in eine Spendenbox geworfen. Besonders gefreut hat mich die Reaktion eines kleinen Mädchens. Ihre Mutter hat ihr das Prinzip einer Spende erklärt. Sie hat daraufhin emsig alle Taschen ihrer Mutter durchsucht und freudestrahlend 15 Cent in die Box geworfen. Somit können wir heute insgesamt 1000 Euro und 15 Cent an die Tafel Gelnhausen spenden.“
Claus Witte bedankt sich. „Besonders die Kosten für unsere Fahrzeuge sind in den letzten Monaten stark gestiegen. Da hilft Eure Spende sehr.“
Der Backhausverein bedankt sich nochmal für die Führung und freut sich, dass das Geld einem wirklich guten Zweck zugutekommt.
Wer selbst beim Backhausverein mitmachen möchte ist herzlich dazu eingeladen. Alle Infos gibt es unter www.backfest-hailer.de oder per E-Mail an info@backfest-hailer.de