Hessische Imker spenden 300 Gläser “Echter Deutscher Honig“.

Über eine Spendenpremiere freute sich kürzlich die Tafel Gelnhausen, denn erstmalig wurden ca. 300 Gläser mit Honig zur Verteilung zur Verfügung gestellt.

Hintergrund: Mitte November hatte der Landesverband der Hessischen Imker zum 13. Honigtag inklusive Honigprämierung nach Gründau eingeladen. Diese jährlich durchgeführte Honigprämierung trägt dazu bei, den hohen Qualitätsanspruch des hessischen Honigs auch den Kunden gegenüber unter Beweis zu stellen. Die eingereichten Honige werden neben einer optisch-sensorischen Prüfung auch einer chemisch-physikalischen Analyse unterzogen. Bei der freiwilligen Selbstkontrolle nach den Kriterien des Deutschen Imkerbundes hatten dieses Jahr 100 Imker aus Hessen teilgenommen. Die eingereichten Honige werden nach Abschluss des Bewertungsverfahrens traditionell an eine gemeinnützige Organisation abgegeben. Da die örtliche Ausrichtung des Honigtages der Bienenzuchtverein Gelnhausen übernommen hatte, kam die ortsansässige Tafel zum Zuge. So kommen deren Kunden demnächst in den Genuss, nicht nur ein sehr hochwertiges Lebensmittel, sondern gleichzeitig das Beste aus Hessen probieren zu können.

Norbert Nimmerfroh von der Tafel Gelnhausen nahm symbolisch die Spende von der Honigkönigin Katrin I und dem 1. Vorsitzenden des Landesverbandes Hessischer Imker Oliver Lenz entgegen.