Die Ruth Kreitz Stiftung wurde vor 23 Jahren von der Namensgeberin ins Leben gerufen und hatte sich seinerzeit originär zum Ziel gesetzt, kranken und behinderten Kindern auf ihrem schweren Lebensweg Unterstützung zu leisten. Mittlerweile erweiterte sich die Mission und hat mit der Förderung und Unterstützung der Altenhilfe einen zusätzlichen Schwerpunkt erhalten. So unterstützt die in Frankfurt beheimatete Stiftung Projekte mit unterschiedlicher Ausrichtung nicht nur in Deutschland, sondern auch international. Spendenempfänger aus unserer Region waren bereits die Straßenengel e.V. Hanau, das Mehrgenerationenhaus Anton in Gründau und das Malteser Kinderhospiz in Gründau.

Stiftungsvorsitzender Bodo Adler sprach vor einigen Wochen die Tafel Gelnhausen an, wohl auch initiiert durch seinen lokalen Bezug, denn neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit betreibt er in Langenselbold eine Steuerkanzlei. Er interessierte sich für unser Aufgabengebiet und die derzeitigen Herausforderungen.

Bei seinem anschließenden Besuch Mitte November in Gelnhausen inklusive eines ausführlichen Rundgangs mit Harald Geib und Norbert Nimmerfroh verschaffte sich Herr Adler einen Überblick wie die Tafelidee in Gelnhausen gelebt wird und übergab eine großzügige Spende von 3.000 Euro. Auf seine Frage: „Was machen Sie denn ganz speziell für die Kinder in der Weihnachtszeit?“ verwiesen wir auf die zu füllenden Nikolaustüten und Herr Adler sagte uns spontan für die Budgetierung eine weitere 2.000-Euro-Spende zu.

Die Tafel Gelnhausen e.V. bedankt sich für diese großzügigen Zuwendungen.