Die „AG Dorfplatz und Vereine“ war im Rahmen der Dorferneuerung gegründet worden und veranstaltet inzwischen seit Jahren den Roßbacher Weihnachtstreff jeweils am 3. Adventssonntag. Am 11. Dezember 2022 war es wieder soweit und der Roßbacher Weihnachtstreff fand nun zum dritten Mal erfolgreich statt. Insgesamt 11 Vereine und Gruppen fanden sich im und am Dorfgemeinschaftshaus in Roßbach ein, um die große Besucherschar aus Biebergemünd und Umgebung zu bewirten. Die Aufstellung der Stände im Hof des DGH sowie die extra durch die Gemeinde Biebergemünd neu angeschafften Holzhütten sorgten für eine weihnachtliche Stimmung. Zahlreiche begeisterte Gäste aus nah und fern füllten bereits nachmittags den Platz. Ab Einbruch der Dämmerung war die Veranstaltung so gut besucht, dass ein Durchkommen zu den einzelnen Verkaufsständen nur mit erhöhtem Aufwand möglich war. Auch die Verkaufstische im Innenraum des DGH Roßbach waren stark frequentiert.

Die ausstellenden Vereine und Gruppen zeigten sich begeistert von der großen Besucherschar, und folglich kamen mit den obligatorischen Spenden für einen guten Zweck insgesamt stattliche 1500,- Euro zusammen. Als Spendenempfänger hatten die Organisatoren die Tafel Gelnhausen e.V. ausgewählt. Die Spende wurde nun am 04. Februar 2023 an den Repräsentanten der Tafel Gelnhausen Dr. Norbert Nimmerfroh von Vertretern der Vereine mit der Bitte überreicht, das Geld, wenn möglich für die Tafelausgabestelle in Kassel zu verwenden. Dort werden jeden Freitag bedürftige Mitmenschen aus Biebergemünd, Jossgrund und Flörsbachtal mit Lebensmitteln versorgt. Die Tafel hilft mit den ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen dort über 30 Haushalten mit über 100 Personen mit einem Kinderanteil von 40 Prozent.