Am Altweiberfaschingsdonnerstag waren nicht nur einige unserer Helfer und Helferinnen närrisch drauf, nein wir hatten auch offiziellen Besuch aus einem Wiesbadener Ministerium.

 

Warum?

Wie schon berichtet, war unser neuer Mercedes Sprinter aus drei Hauptquellen finanziert worden, und eine davon war das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (HMSI). Schon sehr früh hatten wir gleich nach Bestellung des Fahrzeuges und fast 12monatiger Wartezeit bis zum Zeitpunkt der Fahrzeugauslieferung das HMSI kontaktiert, und um finanzielle Unterstützung angefragt. Diese erfolgte nach einigen Abstimmungsgesprächen innerhalb der Landesregierung auch Ende des Jahres 2022 in der Höhe von 15.000 €!!! Dies war Anlass für unseren Vorstand, verantwortliche Vertreter des HMSI in die Geschäftsstelle einzuladen und sich nochmals persönlich zu bedanken.

Das Zusammentreffen im Februar mit Frau Maja Weise-Georg und ihrem Kollegen Stefan Köhler nutzen wir natürlich, um unsere Aktivitäten und Ausstattung unterstützt durch Präsentationsunterlagen im Detail darzustellen. Lob erntete die Tafel nicht nur für das gesteigerte Engagement im Zusammenhang mit der zusätzlichen Aufnahme von aus der
Ukraine geflüchteten Menschen (ca. 250), sondern auch für den Weitblick und unsere Schritte in Richtung Digitalisierung (Stichwort Digitaler Lieferschein und Kundenverwaltungsprogram Bexat) wie auch die Aktionen für die Kinder (Nikolaustüten, Kreativ Nachmittage, etc.). Die beiden Regierungsvertreter kennen das Tafelleben von einer höheren Warte aus, und genau deshalb war es ihnen sehr wichtig, auch tiefer in die Materie und Details einzusteigen, um über die Wehwehchen des täglichen Arbeitens zu erfahren. Dies war dann während unseres Rundganges durch die Räumlichkeiten bestens gegeben.

Es ist aus Sicht unserer Verantwortlichen wünschenswert, diesen Kontakt nicht nur in offener Kommunikation weiter zu pflegen, sondern wenn möglich zu intensivieren – wir
arbeiten dran!