Rund ein Viertel aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland wächst aktuell in einer schwierigen sozialen Situation auf. „Die steigende Kinderarmut in Deutschland ist eine Gefahr, denn Armut bedeutet für die Betroffenen nicht selten, mit schlechteren Bildungs- und Aufstiegschancen leben zu müssen“, sagt Evelin Schulz, Geschäftsführerin der Tafel Deutschland und der Tafel-Akademie.

In den Tafeln sehen und erleben wir täglich die in Not geratenen Familien und Alleinerziehenden mit ihren Kindern, die unter dieser Situation leiden. Gemeinsam mit den Wohlfahrtsverbänden plädieren die Tafeln daher für die Neuberechnung und einheitliche Gewährleistung des Existenzminimums für Kinder. Diese benötigen materielle Sicherheit zum Aufwachsen und müssen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Hier muss die Politik jetzt handeln! So sollte zum Beispiel das Kindergeld nicht den SGB II Leistungsbezug kürzen, sondern den Kindern zur Verfügung stehen. Die Tafel unterstützt deswegen auch die Forderung nach einer eigenen Kindergrundsicherung.

Von den ca, 1.200 Kunden der Tafel Gelnhausen sind ca. 400 Kinder, deren Armut die Tafel lindert, indem sie zu deren Lebensunterhalt beiträgt. Dies allein genügt jedoch nicht. Bundesweit zählen 13,7 Millionen Menschen zu den Armen, 1,5 Millionen davon, das sind gerade einmal 11 %, kommen zu den Tafeln und erhalten dort Lebensmittel, die wir vor der Vernichtung gerettet haben. Wenn wir diese Zahlen für den Altkreis Gelnhausen hochrechnen leben in unserer Region rd. 11.000 Menschen und davon 3.600 Kinder unter der Armutsgrenze. Obwohl der Kreistag des Main-Kinzig-Kreises seit einem Jahr den Auftrag erteilt hat, in einer Studie die Kinderarmut im Kreisgebiet detailliert zu untersuchen, gibt es derzeit leider noch keine konkreten Zahlen bzw. Aktivitäten dazu.

Doch jeder Einzelne kann mithelfen, gegen die Kinderarmut anzukämpfen. Die Tafeln setzen sich hierfür ein, weshalb der Vorsitzende der Tafel Gelnhausen, Claus Witte, dazu aufruft: „Engagiert euch in der Tafel! Unsere aktiven Helfer schenken in Not geratenen Menschen mit ihren Kindern Zeit und lindern auch so die Auswirkungen der Armut. Jeder kann helfen und ist willkommen, die Tafel beispielsweise einmal wöchentlich für etwa 3 Stunden zu unterstützen. Helfen Sie uns!“

Für die Kinder unserer Kunden veranstalten wir im Jahresverlauf gezielt Feste, unterstützen sie mit Büchern und laden sie ein, am gesellschaftlichen Leben ihrer Altersgenossen teilzuhaben. So haben wir ihnen aktuell beispielsweise den Eintritt in das Jumpolino Hüpfburgenland auf der Müllerwiese in Gelnhausen spendiert. Der Veranstalter sponsorte dankenswert unsere Initiative mit einem verbilligten Eintritt, einer Tüte Popcorn und einem Softdrink für jedes Kind. Auch die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen hat uns dabei unterstützt, indem sie die Aktion der Tafel Gelnhausen e.V. bei dem VR-VereinsVoting mit einer Spende von 2 € pro dort abgegebener Stimme honoriert hat. Jeder der uns beim Voting seine Stimme gegeben hat, hat ‚unseren‘ Kindern eine große Freude bereitet und die  Not ein wenig gelindert. Vielen herzlichen Dank dafür.