Harald Geib: Guten Tag Janna. Du bist jetzt seit August Fachoberschulpraktikantin bei der Tafel. Wie
war Dein bisheriger Ausbildungsweg und welche Schwerpunkte hattest Du dabei?

Janna Hattaß: An der Anton-Calaminus-Schule in Gründau-Rothenbergen habe ich meinen
Realschulabschluss absolviert. Das meiste Interesse in der Schule hatte ich im Fach Mathematik, so
dass ich nach einer Ausbildung gesucht habe, in der ich meine Neigungen anwenden kann. So habe
ich mich für die Fachoberschule (FOS) der Beruflichen Schulen Gelnhausen mit Schwerpunkt
Wirtschaft und Verwaltung entschieden.

Harald Geib: Wie kamst Du auf die Tafel als Ausbildungsstelle für das Jahrespraktikum?

Janna Hattaß: Am Berufsinformationstag der FOS traf ich einen Praktikanten der mir von seinem
vielseitigen und interessanten Erfahrungen in seiner Zeit bei der Tafel berichtete. Da mir
Verwaltungstätigkeiten Freude bereiten, habe ich mich bei der Tafel Gelnhausen beworben und
besonders gefreut, dass ich die Praktikumsstelle bekommen habe.

Harald Geib: Wie gefällt es Dir in Deinem Praktikum hier?

Janna Hattaß: Alle im Tafelteam sind nett und haben mir den Start in die Praxisphase der Ausbildung
sehr erleichtert. Die Tätigkeiten sind sehr abwechslungsreich, so war ich schon zweimal mit auf Tour
bei den Märkten zum Lebensmitteleinsammeln, habe bei der Ausgabe an der Kasse Erfahrung
gesammelt, bin aber am liebsten in der Geschäftsstelle aktiv. Es macht einfach Freude mit seiner
Arbeit Menschen zu helfen.

Harald Geib: Wie sind Deiner Erfahrungen im Umgang mit unseren Kunden?

Janna Hattaß: Überwiegend habe ich sehr positive Erfahrungen in den Gesprächen mit den Kunden
am Telefon oder in der Geschäftsstelle gemacht. Hin und wieder gibt es bei Anmeldungen oder
Fragen zu Kundenterminen auch mal Sprachprobleme, die sich aber immer lösen lassen und wenn es
mit Händen und Füßen ist. Meine persönlich beeindruckenste Erfahrung in dem Praktikum bisher ist,
das ich merke, offener und kontaktfreudiger im Umgang geworden zu sein.

Harald Geib: Welche beruflichen Ziele hast Du nach dem Praktikum?

Janna Hattaß: Im nächsten Schuljahr geht es mir natürlich darum den Abschluss der allgemeinen
Fachhochschulreife zu erlangen, danach strebe ich entweder ein duales Studium oder eine
Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte oder Industriekauffrau an.

Harald Geib: Herzlichen Dank Janna für das offene Gespräch über Deine bisherige Arbeit für die
Tafel. Wir wünschen Dir weiterhin viel Freude im letzten halben Jahr bei uns und schon alles Gute auf
Deinem weiteren Berufsweg.