Immer mehr Tafeln in Deutschland stoßen aktuell an ihre Grenzen: Viele Menschen wenden sich erstmals an eine der über 960 Tafeln und bitten um Hilfe, sodass die Zahl der Tafel-Kundinnen und -Kunden enorm wächst. Unter ihnen sind einerseits Geflüchtete aus der Ukraine, andererseits viele Menschen, die vorher gerade so über die Runden gekommen sind und sich nun die hohen Preise für Lebensmittel, Sprit und Energie nicht mehr leisten können. Steigende Kundenzahlen beobachten wir natürlich auch bei uns in Gelnhausen und haben auch schon Maßnahmen ergriffen, noch mehr Mitmenschen als zuvor zu helfen.

Bekanntlich finanzieren wir uns in Gelnhausen fast ausschließlich aus Geldspenden; diese sind unter anderem dafür erforderlich, den Betrieb unserer Fahrzeuge zu sichern. Im Moment sind fünf Fahrzeuge im Einsatz, die jeden Tag mehr als eine Tonne Lebensmittel in der Region einsammeln und in unser Tafelzentrum bringen. Dabei legen wir in Summe rund 100.000 km pro Jahr in unserem Abholgebiet zurück. Die derzeitigen Spritpreise belasten unser begrenztes Budget sehr, und wir rechnen für das Jahr 2022 bei anhaltend hohem Preisniveau mit Mehrkosten von ca. 4.000 Euro.

Deshalb haben wir auf der Spendenplattform „betterplace“ ein Projekt mit dem Titel

Finanzielle Unterstützung der Fahrzeugflotte bei der Tafel Gelnhausen e.V.

eingestellt und freuen uns über jede Spende. Diese unterstützt uns in dem Bemühen, viele Bedürftige mit dringend benötigten Lebensmitteln, die ansonsten im Müll landen würden, zu versorgen.